Wann Steuerpflicht rückwirkend droht!
...mehr
Kapitalerträge zu 60 % versteuern bei gleichem Werbungskostenabzug
...mehr
Die kanarische Sonderzone ZEC ist ein von der Europäischen Kommission genehmigtes Niedrigsteuergebiet.
...mehr
BAG-Urteil zu regelmäßigen Lohnzuschlägen Urlaubsgeld
...mehr
Der Betrieb einer Photovoltaikanlage stellt einen Gewerbebetrieb dar.
...mehr
Der Ehemann hatte auf einem Grundstück mehrere Betriebsgebäude errichtet und die Herstellungskosten ordnungsgemäß abgeschrieben.
...mehr
Ein Fall, den das Finanzgericht Berlin-Brandenburg (Urteil vom 11.2.2016, 9 K 9317/13) zu entscheiden hatte, war für den Arbeitnehmer missglückt.
...mehr
Urlaubsgeld auf Mindestlohn anrechenbar
BAG-Urteil zu regelmäßigen Lohnzuschlägen Urlaubsgeld
Urlaubsgeld
Eine Arbeitnehmerin erhielt neben ihrem vereinbarten Monatsgehalt monatlich 1/12 des vereinbarten Urlaubs- und Weihnachtsgeldes überwiesen. Der Arbeitgeber rechnete die Sonderzahlung dem Mindestlohn an. Die Arbeitnehmerin war der Meinung, sie müsse die Sonderzahlungen zusätzlich zum Mindestlohn erhalten.
Urteil des BAG
Das Bundesarbeitsgericht (BAG) wies die Revision zurück. Begründung: Auch vorbehaltlos und unwiderruflich in jedem Kalendermonat zu 1/12 gezahlte Sonderleistungen haben, was den Mindestlohn betrifft, Erfüllungswirkung. Damit können Arbeitgeber Sonderzahlungen bei regelmäßiger Zahlung auf den Mindestlohn anrechnen.
Stand: 29. Juni 2016
Bild: pegbes - Fotolia.com
Wünschen Sie noch weitere Informationen zu diesem Thema? Dann kontaktieren Sie jetzt uns! Unsere Leistungen: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung.